Mittwoch, 5. Juli 2023

Fiktion-(nale Welten) mit einem Hauch von (nicht christlicher) Prophetie

 

Wir werden entweder zu einer Raumfahrer Zivilisation oder wir stecken bis zu unserer Auslöschung auf einem Planeten fest.

Elon Musk

Harter Spruch? Wirklich? Und, kommt das so?

Erstmal werden hier zwei kontäre Möglichkeiten im gegenseitigen Ausschluß einander gegenüber gestellt, in einer entweder - oder Aussagestellung.

Was, wenn erst die Entwicklung der Raumfahrt zu einer ultimativen Katastrophe führt, die eben jene Auslöschung der Menschheit zur Folge hat?

Was wenn alle Raum(fahrt)forschungsprojekte eingestellt werden und die frei gewordenen Kapazitäten für den Erdenschutz, gegen innere Katastrophen und menschlichen Versagens genutzt werden? Ich weiss eine unrealistische Vorstellung.

Das wollte ich nur zu bedenken geben.

Vom Wesen der zivilisierten Gesellschaft aber, von der anerzogenen Höher - Weiter - Schneller Philodophie.

Unter Berücksichtigung der Geschichte der Menschheit ist diese Aussage von Musk aber gerade zu zwangsläufig.

Leben tut die Menschheit ja schon als wenn wir noch mindestens eine weitere Erde im Gepäck haben.

Was die Zukunft der Menschheit betrifft, da halte ich mich an die Mythologie. Zuviel davon ist bereits eingetroffen sie außer Acht zu lassen. (das betrifft die hauptsächlich die Zukunft der nächsten 200 Jahre

Was die eigene Zukunft betrifft, also die meiner Generation der 1950 - 1960 geborenen, das sind die nächsten 20 Jahre, da seh' ich schwarz, aber ganz derbe dunkelschwarz. Das wir uns selbst ausrotten, diese Annahme (eigentlich aus den Mythologien der Welt entnommen -  Amageddon, Raknarök, Endzeit ... wie auch immer genannt). Die sehe ich aus den vielen  Ereignissen der letzten 20 Jahren, als proportional wachsend gegeben. 

Bleiben uns also nur die von Musk aufgestellten Möglichkeiten? Nö! Nö, weil eben nach dem Absolutheitsprinzip verfahren wird entweder dies, oder das. Ein Prinzip was die Machthaber dieser Welt immer mehr zu Grunde legen um die ach so heren Ziele ihrer Politik den Menschen als Ultimative (alternativlose) Lösung verkaufen.

Nönö, ohne mich. Ich vertrete die Ansicht eine wirklich positiven Umverteilung vo Geld, Innovationen, Initiativen, Macht und Möglichkeiten dieser Welt deren Ziel Frieden, Freiheit, Umwelt beinhaltet und das nicht, zu jedem Preis, auf dem Rücken und über die Köpfe der Schwachen, Armen und Wehrlosen = Volk/Völker

Wir mögen eines Tages dem Untergang geweiht sein, aber bitte nicht aus aufgegeiltem Größenwahn, sondern (und hier kommt wieder die Mythologie ins Spiel) kämpfend, mit erhobenen Haupt das Schicksal fordernd, mit dem Willen zum Sieg.

Also nüscht isses mit Entweder oder in absolutistischer Manier, sondern suchend, kämpfend, aufrecht, so wie die Götter uns schufen oder auch die Evolution uns prägte. Das soll ein jeder halten wie er will!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen