Montag, 18. Oktober 2021

Schöne Begrifflichkeiten - Wertschätzung

 Wertschätzung

 Vor ganz wenigen Jahren tauchte ein Wort auf. Nachhaltigkeit, es war kein neues Wort, Es war nur ein Wort das selten und von wenigen  benutzt wurde. Es hatte aber bis zu diesem Zeitpunkt keine gesellschaftsrelevante Bedeutung. Doch plötzlich wurde es gesellschaftsrelevant. Überall tauchte es auf. Erst im Zusammenhang mit ökologischen Anbau, dann in der Tierhaltung. Nachhaltigkeit wurde zum Indikator für ein bewusstes Leben. Für Verantwortlichkeit und dann für Qualität. Und das war der Moment wo das Marketing speziell die Werbung voll einstieg.

 Egal wie weltfremd der Zusammenhang hergestellt wurde, alles war nachhaltig produziert. Auch wenn es nach der Garantiezeit funktionell ausfiel. Die Wegwerftindustrie legte prozentual sogar fast zweistellig zu. Der Begriff Nachhaltigkeit, von dem sich so mancher Besserung erhoffte verkam zu einem billigen Werbebegriff. Der nicht mal annähernd mehr das erfüllen konnte was sein Eigenanspruch eben mal war. Heute merkt kaum noch einer auf wenn das Wort Nachhaltigkeit auftaucht. Nicht viel mehr als ein Schulterzucken.

 Inzwischen kam, vor noch kürzerer Zeit, ein Neuer Begriff, Auch nicht so ganz neu. Aber nach einem ähnlichen Prinzip.

 Wertschätzung

 Wie kam es dazu? Der allgemeine Umgang verbal wie auch in Schrift und Tat wurde immer  rücksichtsloser. Es war ein schleichender Prozess der eine eigene Dynamik entwickelte.

 Durch politische Ereignisse, dann Corona und dem politisch/organisatorischen Versagen verschärften sich die verbalen  Angriffe. Und vor allem dokumentierten Angriffe im Internet

 kurz zuvor entstand ein tatsächlich neues Wort, Fakenews.... es entstand nicht aus den Behauptungen irgendwelche Internetuser sondern aus verschiedenen Fehlleistungen offizielle Stellen.

 Mehrfach wurden mehr als nur Ungereimtheiten und ja, Verbrechen publiziert deren eindeutige Betreiber div. Regierungen weltweit verantwortlich zeichneten. Beispiele: Die Enthüllungen von …....... über die US-amerikanischen Geheimdienste, Die Vorfälle in Guantanamo, weltweit Ermordungen oppositioneller Menschen. Religiöse Radikalisierte Maßnahmen. Verschwörungstheoretiker ob   verantwortlich bewusst arbeitend oder verantwortungslose Spinner hatten enormen Zulauf. Und tatsächlich bestätigten sich einige, wurden nachgewiesen. Die Gegenreaktion der Bloßgestellten war nun nicht Reue sondern Gegenangriff. Diffamierung Sanktionierung und Bedrohung. Siehe 9/11. Natürlich wurden viel darüber Wütend und schrieben harsche Beiträge oder forderten schon mal den Kopf der Verantwortlichen wortwörtlich. Es ist durchaus nichts neues, das die Menschen den Kopf des Fürsten fordern wenn dieser Mist gebaut hatte. Tja und heute gibt es Fakenews Diese kamen vor allem von durchorganisierten Regierungsstellen und anderen Machtnutzern. Ja, natürlich reagierten die Angegriffenen, auch waren sicher nicht alle korrekt und manches auch recht persönlich. Doch letztendlich gefährdeten sie die Machthaber oder Schuldigen nicht oder nur wenig. Die Machthaber waren geübt in Diskreditieren, Unliebsamer Kritiker reagierten extrem. Aus den gefakten News der Medien wurden die Fakenews der Kritiker. Aus der Lügenpresse die Bewahrer von Recht Anstand und Moral.

 Corona war und ist dabei der größte Spielball. Darauf will ich aber hier nicht im Einzelnen eingehen. Das Ergebnis ist bekannt. Die Regierungen sorgen sich um das Wohl der Menschen und die Impfgegner sind bekloppte Corona Leugner. Verkehrte Welt. Aber Millionen folgen ihnen in den Untergang, dafür werden ihnen Freiheiten gewährt die sie zuvor aufgegeben hatten. Zu bezahlen haben das die, die Bedenken haben.

 Auch die Chats und Blogs von Facebook über Instagram bis Twitter wurden Opfer der Zensur nicht nur die Nachrichten in den Medien. Mit wenigen Ausnahmen. Siehe Der Wegscheider auf Servus TV!

 Nun ist die Masse Mensch tatsächlich doof. Und so haben die tatsächlichen Irren einen Zulauf der von den gegnerischen Medien noch gefördert wird. Um mögliche Kritiker besser zu kontrollieren. Wohl wissend wer denen folgt hat keine wirklich eigene Meinung und folgt nur flachen Parolen. Diese Regierungen arbeiten wie die Scientologen. Moderne Schafzucht

Die angeblichen, selbsternannten  Guten kurz Gutmenschen prägten das Wort Wertschätzung

Das galt jetzt nicht für sie selbst, nein das forderten sie von jedem ein der auch nur die geringste Kritik übte.

Vor 20 Jahren regte sich niemand auf wenn einer den anderen Vollpfosten nannte, Deswegen verklagte man einander nicht. Da mussten schon andere Geschütze aufgefahren werden. Heute wird jede Kritik, allgemein, personell, wie sachlich und fachlich fundiert als Angriff auf die verfassungsrechtlichen Persönlichkeitsrechte verstanden. Selbst dann wenn die Kritik nicht auf die Möglichkeiten der Person geäußert wurde. 

Das ließe sich fein differenziert herausarbeiten. Führ aber letztendlich zu immer demselben Ergebnis. Diese Ergebnis lautet immer. Jede Form von negativ aufgefasster Kritik ist eine Verletzung der Persönlichkeitsrechte des kritisierten. Maximal ist es noch möglich zu sagen: ich finde deine Argumentation in meiner Beschränkung deiner Ausführungen als schwierig. Alles andere führ zu massiven Angriffen gegen den Kritikern die dann auch keiner Zurückhaltung bedarf.

Du Nazi, du Corona Leugner, du Reichsbürger, und natürlich ist es ein Unding das gesellschaftskonforme Äußerungen überhaupt kritisiert werden. Ein Hass überzogenes Zerreißen mit allen Mitteln bei Nicht-gesellschaftskonformen Argumentationen ist natürlich rechtlich einwandfrei siehe 9/11.

 Wertschätzung, ein im Grunde schönes Wort, ein nach Ausgleich und Fairness suchender Begriff, Grundlage der Höflichkeit ist verkommen zu einem politischen Knüppel der ach so adäquaten Gutmenschen Gesellschaft. Orwell 1984 lässt grüßen.

 Wertschätzung – Ein in seiner Art schönes in seinem richtigen Gebrauch nachhaltiger Begriff, doch von Anfang an Verdammt als Politikum, als Druckmittel gesellschaftskonformer Einstellung und Werkzeug zur Bewertung ebensolcher Ansichten.

 Nachhaltigkeit – Wertschätzung – Respekt – Achtung – Höflichkeit sind keine Begriffe zur Durchsetzung persönlicher Vorteile, keine Werbemittel und keine politischen Werkzeuge, sondern sind gedacht, als Errungenschaft menschlichen Zusammenlebens.

 Vielleicht bin ich auch nur ein Träumer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen