Montag, 15. April 2019

Der Mensch und seine Gesetze, Verordnungen, Dienstanweisungen, Erst kommt der Mensch, und dann die Menschenordnung.

Erst kommt der Mensch, und dann die Menschenordnung.
(Heinz Rühmann in der Verfilmung des Hauptmanns von Köpenick nach Zuckmayer)

Ich bin in meinem Wesen so gestrickt das wenn ich einen Film sehe, den ich gut finde mich selbst, wenn auch nur als Beobachter, rein realisiere. Ich werde zu einen nicht wahrgenommenen Teil des Films, ein Beobachter, ein *Miterlebender* der laufenden Geschichte. Wichtig, ich schlüpfe nicht in eine der Rollen. Und doch empfinde ich die gespielten Emotionen für mich, nicht innerhalb einer der Charaktere. Ich weiß das es Leute gibt die das von sich glauben. Ich aber nicht. Mir wäre das auch sehr eichelartig.

Als ich nun diesen Spruch hörte damals ging mir das durch und durch, weit mehr über einen “Klasse Spruch oder ein wow“ hinaus. Eine ganze Philosophie erhob sich da.

Doch Vorsicht so mancher *Kritiker* mag da eine Falle einbauen.

Erst kommt der Mensch. Vor allem Anderen? Nein, aber vor der Menschenordnung!
Der erste Teil bezieht sich auf den zweiten Teil des Satzes. Er enthält keine Schlingen, keine Doppeldeutungen oder erweiterte Ansichten die wegführend sind und somit fehlerhaft werden müssen und so wieder versuchen die eigentliche Aussage zu diskreditieren.

Die Menschenordnung, was hier gemeint ist erschließt sich aus dem Film. Gesetze und Verordnungen von der Straßenverkehrsordnung bis zur Bauordnung, Behördliche Verordnungen intern wie extern. Alle Bereiche des menschlichen Zusammenlebens und drüber hinaus. Das sich Verordnungen widersprechen ist dabei unerheblich, oder nicht mal durchführbar ist, auch das interessiert amtlicherseits nicht.

In dem Film wurde das so dargestellt. Wer keinen Ausweis hatte, bekam bei der Meldestelle keinen Meldeschein und war somit nach kurzer Aufenthaltszeit illegal. Wer aber keinen Meldeschein hatte, konnte keinen Ausweis beantragen. Die Spirale ist zu erkennen oder?

Solche ins Nichts führende, Verordnungen, Dienstanweisungen und auch Gesetze sind weniger selten als man meint. Doch die Vielzahl eben diverser Amtsweisungen verstecken die Menge der Irrläufer. Ab und an decken TV Formate kleinere Steuerverschwendungen auf, ich denke um eben jene zu beruhigen die das Thema Verordnungen Gesetze eben die Menschenordnung auf dem Schirm haben. Das klappt allerdings nur wenn diese Dinge sehr oberflächlich geprüft werden. Geht man tiefer tun sich wahre Abgründe auf. Die Widersprüche allein im Bereich Jobcenter sind von so hohem Anteil das Zweifel am ganzen System der H4 Veranlagung mehr als nur Zufall sind. Und das ist nur ein Bereich nicht selten sind die Kosten einer Angleichung an eine amtliche Verordnung höher als ein Komplettabriss oder sogar Neubau.

Nicht selten stehen Forderung und Nutzung oder auch Sicherheit in einem irrationalen Verhältnis. Aber Verordnung ist Verordnung. Das läuft der Amtsschimmel nicht 10 cm. Die Menschenordnung wird zum Ideologischen Hammer dem bei Strafandrohung Folge zu leisten ist. Der Mensch wird der Menschenordnung untergeordnet. Selbst die kleinste Ausnahme ist so gut wie nie möglich. Oder besser wird für nicht durchführbar erklärt. Wozu denken? Wozu nach Lösungen für den Menschen suchen, wenn es Verordnungen gibt.

Würde mehr nach Lösungen gesucht als sich auf Verordnungen versteift. Würden Verordnungen mehr als Richtlinien gesehen den als unabdingbare Amtsanweisungen wie viel schöner wäre das Zusammenleben der Menschen? Das ist eigentlich keine Frage. Es ist vielmehr ein Fakt, den begründet zu bestreiten ich jeden heraus fordere.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen