Samstag, 11. Mai 2024

Sterben denn teurer als Leben

 

Sterben denn teurer als Leben

Finanzielle Diskrepanz – Ich habe wenig Geld es reicht gerade zum Leben, nicht aber zum Sterben.

Schon vor vielen Jahren zeichnete sich ab, dass ein Sterben oft die finanziellen Möglichkeiten der Hinterbliebenen übersteigt.

So ein Bestattungsunternehmen arbeitet natürlich auch Gewinn orientiert, natürlich von Luft und Liebe können die Mitarbeiter nicht leben und auch die Betriebskosten eines solchen Unternehmens wollen erwirtschaftet werden.

So habe ich mir von einem Bestatter in Hannover ein Angebot auflisten lassen… 1 x Sterben ist gleich 3 Monate leben für 2 Personen. Inclusive der Steuern von fast 800,-€ kostet so eine Urnen Bestattung im Friedwald mal eben schlappe 4000,-€ und das ist schon eine günstige Variante, ohne Trauerfeier und Deko. Ich find das unerträglich für die Hinterbliebenen. Wer will denn schon über die Toten feilschen.

Durch den Regulierungswahn, wie denn eine Einäscherung vor zu nehmen ist. Da bedarf es nur für sie Einäscherung einen entsprechenden Sarg. Billige Variante über 750,- € reicht es nicht, auch eine einfache Holztrage? Mit drei Bögen und einem Tuchbespannung? Geschätzte kosten maximal 250,-€

Und da ließen sich sicher noch die ein oder andere unsinnige staatspolitische Zwangskosten vermeiden. Wenn eine solche Bestattung wenigstens nur um die Hälfte günstiger wäre, dann wär das für die Hinterbliebenen schon eine große Hilfe und eine wie ich finde Einholung staatlicher Hilfen nicht so ein Unwohl-Gefühl….

Und kommt mir nicht mit Sterbegeldversicherung, auch das können sich viele einfach nicht leisten.

Ich stehe jedenfalls für eine wirkliche Lockerung der staatlichen Bedingungen zum Ableben schlechthin. Sei es zum Thema Sterbehilfe wie auch Umgang mit einem Leichnam. Und wer sich den Verstorbenen in einer Urne auf den Kaminsims, die Anrichte, stellen will dann lasst das zu.  Es ist nur noch die Asche. Die selbst, wenn sie dem Staubsauger zum Opfer viele keine Entweihung der Totenruhe mehr wäre. Das Ausstellen von Mumien empfinde ich da als weit schlimmere Störung der Totenruhe. Von den Körperwelten Veranstaltungen erst gar nicht zu reden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen