Samstag, 7. Oktober 2023

Friedensnobelpreis Sinn und Unsinn in der Handhabung

Der Friedensnobelpreis 2023

Ich will gar nicht über die Geschichte des Friedendnobelpreises schreiben, auch keine chronologische Liste der Personen aufzeigen die diese Auszeichnung verdienten. beziehungsweise erhalten haben. Oder verdienten

Bevor nun aber schon im Vorfeld die Finger auf die Diskretionstasten <--gleichbedeutend mit Bullshitstorm, gelegt werden.

Frau Narges Mohammadi hat sicher jedwede Unterstützung verdient die ihr international zugesprochen wird, Sie ist eine Frau die sich für Menschenrechte im Iran einsetzt. Ob spezifisch für Frauenrechte ist mir dabei Banane. Menschen die für Menschen sich einsetzen, kämpfen für Menschen, das Geschlecht ist mir dabei Wurscht.

Also Frau Mohammadi kämpft mit Worten, nicht mit Bomben, mit Worten für elementare Menschenrechte. Sie ist eine Kämpferin für die Freiheit.

Der Friedensnobelpreis ist gedacht, gedacht für Menschen die sich für den Frieden einsetzen, für Wege die zum friedlichen Miteinander führen… erfolgreich oder nicht aber es ist die Zielsetzung.

Rein faktisch, was hat Frau Mohammadi mit dem Frieden zu tun? Kämpft der Iran in einem Krieg mit anderen Staaten? Versucht Frau Mohammadi diesbezüglich sich für den Frieden zwischen dem Iran und einem anderen Land ein zu setzen? Oder hat sie Initiativen gestartet zwischen arabischen Staaten die sich bekriegen oder anderen auf der Welt? Nein, dafür stehen die Aktivitäten von Frau Mohammadi nicht. Sie steht mit ihrem Namen für die Einführung und Durchsetzung von Menschenrechten. Und das ist begrüßungswert, lobenswert und in besonderer Weise ehrenwert da ein solcher Kampf keine persönlichen finanziellen oder Machtinteressen beabsichtigt. Im Gegenteil es bringt Nachteile für sie, für die Familie für ihr ganzes soziales Umfeld. Und der Iran ist da nicht gerade Samtpfötchen artig unterwegs.

Aber Frieden? Frieden kann es erst geben, wenn das Mullah-Regime entfernt ist. Und das fordert erfahrungsgemäß, auch ein gewisses Gewaltpotential, gerade bei islamistischen Regimen.

Einen Preis für den Kampf um Menschenrechte, den sie unbestreitbar verdient, kann aber nicht ein Friedensnobelpreis sein. Zumal der nicht mehr den Wert hatte zu Zeiten eines Willy Brandt, sondern längst korrumpiert wurde wie zum Beispiel durch einen Herrn Obama

Für mein Verständnis wurde die ehrenvolle Arbeit von Frau Mohammadi durch diesen Preis sogar entehrt, ist denn der sog, Friedenspreis nach Nobel längst ein politisches Machtinstrument imperialistischer Staaten nach der Pfeife des Weißen Hauses.

Ob das im Sinne von Alfred Nobel ist, die Frage stell ich erst gar nicht.

Ich würde, wäre ich fähig einen solchen Preis zu gewinnen, oder eine Nummer kleiner, den europäischen Friedenspreis. Das Bundesverdienstkreuz etc. immer distanziert und würde eine Verleihung ablehnen. Aus Gewissengründen. Das es Frau Mohammadi nicht ablehnt, dafür hab ich Verständnis, Sie braucht jegliche Aufmerksamkeit und Unterstützung. Was ich kritisiere ist die Ehrlichkeit und Charakterliche Wertigkeit der Verleiher.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen