Samstag, 30. April 2022

2022 – Das Jahr in dem ich Alt wurde.


2020 war wohl eine Art Schlüsseljahr für den Fortbestand der Menschheit. Ist die Menschheit inzwischen unter gegangen? Nein, also Alles gut? Glück gehabt?

Mit Nichten, Never ever. 2020 das ist das Jahr wo die Anfänge begreifbar wurden. Was da noch kommt ist immer noch für die meisten Menschen nicht mal ansatzweise vorstellbar.

Wieder einer dieser Untergangspropheten der hier seine Szenarien ausbrütet? Nein, ich bin kein Lauterbach der in jeder Variante des nervigen Coronadisputs die Auslöschung von Millionen sieht, der inzwischen weniger Glaubwürdigkeit hat als ein Pinocchio in seine besten Zeiten, auch wenn er beteuert das Mitglieder demokrasstischer (nein das ist kein Schreibfehler das ist ein Statement) Parteien nicht lügen.

Was ich hier nachfolgend beschreibe ist keine Prophetie, sondern das sind Spoiler. Doch zurück zum Thema:

Schon im den 70ern, also vor 50 Jahren haben Wissenschaftler Szenarien beschrieben die allesamt in den letzten 20 Jahren 2000 - 2020 ihren vorhergesagten Anfang nahmen und zwar mehrheitlich wie angesagt oder gar schlimmer. Einige wenige Ausnahmen sind nicht, oder noch nicht eingetroffen. Doch die Tendenz einzelner Fälle wie auch die Gesamtheit der bisher eingetretenen Katastrophen in Menge und Intensität machen sie Vorhersagen der Wissenschaftler aus dem 70ern keine Weissagungen, sondern Spoiler, denn so ist es geschehen. Und geschieht gerade,

Soweit zum Thema *Schlüsseljahr 2020*

Ich habe das alles sehr bewusst mitbekommen. Interessierte ich mich doch für Alles, ok Vieles, was um mich herum passiert. Zudem habe ich die Fähigkeit einfache aber auch globale Zusammenhänge zu assoziieren. Etwas was nicht jeder kann.

2022 dann kam der Einbruch.

Technisch komme ich ja schon seit etwa 2015 kaum hinterher und in den Folgejahren immer weniger, schraubte ich unter Windows 95/98 noch Netzwerke zusammen und taktete einen DC 66 noch so das er schneller war als ein P1 so kann ich heute noch gerade mal PCs einschalten. Selbst die Inbetriebnahme eines Druckers oder die Installierung einer Anwendung durch einen Code ist für mich zwischen schwierig – bis - ich kapier es nicht.

Ich sehe aber auch wie mir so vieles entgleitet. Es ist nicht so, dass ich den Weg nicht mehr nach Hause weiß, dass ich meinen Namen vergesse, oder Personen meines Umfeldes vergesse, wobei es bei einigen vielleicht auch Vorteile hätte. 😊

Ich leide weder an Demenz noch Alterssturheit (letzteres nur bei Bedarf) Auch nicht an Senilität nur weil mir manchmal ein Name nicht einfällt. Ich bin also geistig noch immer recht rege ohne auch nur ansatzweise wesentliche Ausfälle im medizinisch begründbaren Sinne einer geistigen Beeinträchtigung.

Die Welt entgleitet mir so zu sagen, weil ich die Beweggründe der Menschen für ihre handlungen zumeist nicht nach vollziehen kann, und manchmal auch nicht nachvollziehen will. Was mir als moralische ethischer Werte und Ziele zu verkaufen gesucht wird, sind mir unverständlich bis widerlich. Mir fehlt die Gleichgültigkeit und die kriminelle Energie heutige Entscheidungen der Menschen mit zu tragen, ob im politischen, gesellschaftlichen und auch manchmal privaten Bereich.

Meine Werte stammen zunehmend aus einer anderen Zeit, sind andere Werte, richten sich nach einer Ethik die sich immer mehr verliert. Das macht mir auch entsprechend zu schaffen. Hinzu kommt die Schnelligkeit mancher Entwicklungen, denen zu folgen nicht wenig mühsam ist.

Das Jahr in dem ich Alt wurde, ist nicht zwingend gleich zu setzen mit dem Verlust von Begriffsunverständnis, sondern dem Festhalten an Werten mit den ich aufgewachsen bin und die ich ein Leben lang gelebt habe. Es mögen nicht alle immer die besten gewesen sein, aber wenn ich mir mein leben betrachte ist da ganz wenig was ich bereue und gesellschaftlich, den Umgang mit anderen? Da gibt es nichts was bereuen mich fordern würde.

Wenn ich sehe wie ein Hölle und Schwefelprediger wie Herr Lauterbach Minister wird, der weiter Panikattacken in die Öffentliche Diskussion schiebt. Ein Herr Habeck ebenfalls Bundesminister, dem der Begriff Volk (egal ob man von Sttatsvolk oder Geburtszugehörigkeit spricht, wenn einem Bundesminister dergleichen Fremd ist. Wenn eine Sprache bis zur Unkenntlichkeit gegendert wird. Wenn aus Freund und Freundin in Einzahl oder Mehrzahl Freund*innen wird, wenn der Begriff Freunde faktisch Existenzlos wird dann, dann ist das nicht mehr meine Welt. Ja dann bin ich sogar froh alt zu sein.

Wenn denn nicht die neue Elite neoliberaler Verbalfaschisten die ihre eigene Lebensweise zur ultimativen Lehre erheben. Ohne zu merken wie sie den marxistischen oder auch faschistischen Ideologen Folge leisten, Wenn die einen doch den Frieden ließen den die Alten anstreben. Aber Pustekuchen, Nix da. Sie wollen dich auf ihre kranke und irre Bahn zwingen, der Weg ihres eigenen Untergangs schleifen sie dich mit.

Lieder die sie einst mitsangen,

Meine Söhne geb ich nicht – Reinhard Mey,

Es ist an der Zeit – Hannes Vader

und viele Andere

Die verraten sie heute für den Glauben Kriege können man gewinnen, weil sie gegen das vermeintlich Böse geführt würden und man selber das Gute sei.Tja das glauben die Amis schon immer. Das muss ich nicht weiter ausführen.

Wir kämpften gegen Atomkraft, Atomwaffen und die Umwelt, es gelang uns wenig und viel ist noch zu tun. Aber das die Mitbegründer aus eben jenen Parteien kamen die heute ins Kriegshorn stoßen ist dann doch verwirrend für einen alten Mann wie mich.

Ich bin nun nie der Typ gewesen der Gewalt immer scheute, der vor persönlichen Auseinandersetzungen gekniffen hat, aber ich bin auch nicht wie entfesselt in jeden noch so aussichtslosen Kampf gerannt. Wenn ich eine Frau Von der Leyen zuhöre dann hab ich den Eindruck als, würden wir Russland in einem zwei Fronten-krieg zwingen könnte die Eu den Sieg erringen. Würden die Grünen als freundlicher Partner der Waffenlobby benannt werden würde mich das wundern? Eher nicht.

Das sind nur Beispiele des Wahnsinns der heute propagiert wird, Die offene kalte Gleichgültigkeit politischer Amtsträger, die offen zur Schau getragenen Skrupellosigkeit des merkelschen Kabinetts und ihrer Nachfolgenden Mandatsträger, Nein dem kann ich weder moralisch ethisch noch sonst wie folgen oder ihnen irgendetwas positives abgewinnen. Das ist weder mein Verständnis von Demokratie noch von Vernunft, oder sonst irgendein verwertbares Positives Gebaren.

Hinzu kommt eben die technische Entwicklung die meinerachtens mehr, wesentlich mehr komplizieren denn vereinfacht.

Wie sagte der 2. Hauptdarsteller im Lethal Whapon so treffend,? Ich bin zu alt für so einen Scheiss

Für mich gilt also 2022 das Jahr in dem ich Alt wurde. So brauch ich auch keine Ausrede warum ich diese Welt ablehne. Nicht die Welt an sich, aber die Welt die sich die Welt so bauen will und baut.

Ich halte fest an dem was ich glaube.

Dieser unserer Planet ist ein wundervoller Planet, Eine Welt die uns geliehen wurde und zu deren Vernichtung wir kein Recht haben aber alle Möglichkeiten aus schöpfend dies versuchen.

Das ich alt geworden bin sagt mir auch das innere Kind, das sich immer seltener zu Wort meldet und Bedürfnisse anzeigt. Nicht das ich nicht mehr lache oder keinen Spieltrieb hätte. Es ist das Unschuldige, Naive, Vertrauensvolle das mir immer mehr verloren geht. Und auch die Freude an dem einen oder anderen.

Es stellt sich nicht mehr so sehr die Frage was ich noch alles will (erleben erfahren lernen bestaunen). Es stellt sich eher die Frage, Will ich das noch?

Das alles macht mir keine Angst,

Es ist nur die Feststellung ich bin alt geworden, erwartet aber doch überrascht.

Jetzt mach ich mir erstmal einen Kamillentee, ist gut für alte Leute :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen