Freitag, 9. Juli 2021

KI und Manipulation

 

Manipulation das neue Marketing

Werbung ist wie die meisten wissen ein wesentlicher Bestandteil des Marketing. Zeitweise das Nonplusultra doch das war es nicht lange. Erst begann es sich zu splitten. In die einfache  Produktwerbung, Imagepflege des Produktes, reiner Verkaufswerbung, Imagewerbung des Unternehmens. Nach Außen und Innen. Doch ist das heute nur noch ein kleiner Teil des Marketings. Heute geht es um Manipulation. Manipulation in allen Bereichen. Es geht schon lange nicht mehr darum einem Kunden ein bestimmtes Produkt zu offerieren. Nein es geht letztendlich darum jeden die Überzeugung bilden zu lassen das die Produkte der jeweiligen Unternehmung lebensnotwendig sind. Unter Produkten versteht sich dann aber auch Alles was wann wie warum wie oft wozu genutzt wird und wie oft wann wo drüber geredet wird und was noch wann wo wie dazu gehören sollte. Kurzum wie gestaltet sich das leben um das Produkt herum und wie können die Information genutzt werden. Ziel ist die Information zur noch tieferen Einbindung des Interessenten. 

Nicht der Unternehmer passt sich den Wünschen der Kunden an, sondern der Mensch wird den Interessen der Unternehmen angepasst. Nicht die Zufriedenheit, die Kundenbindung durch Produktüberzeugung, sondern die Dividendenerhöhung um jeden Preis. Vom künstlerischen Werbe/Marketinggenie zum manipulativen Dreckskerl. Na dann, fröhliches kaufen, kauFEN, KAUFEN. 

Das was die Marketingleute bearbeiten ist nicht das Produkt, das macht die Fertigung auch nicht das Design, das macht der Verkauf. Das Marketing sammelt und vor allem Daten und  verwertet diese Daten. Nicht die Daten des Produktes des Absatzes der Absatzwege oder der Lagerkennzahlen. Nein, die daten des Kunden, die dieser gewollt oder ungewollt preisgibt.

Daten sind der Rohstoff der Macht

Ob bewusst oder nicht. Wir alle erzeugen heute permanent Daten – mit dem Smartphone, dem Internetbrowser oder durch  unser Konsumverhalten. Google, Facebook oder die NSA nutzen diesen Rohstoff und erlangen kaum geahnte Macht über Menschen. 

Die Schlüsseltechnologie dafür heißt Künstliche Intelligenz. Zahlreiche Wissenschaftler warnen bereits vor den Gefahren, die von Künstlicher Intelligenz ausgehen, denn künstlich lernende Systeme verschaffen Konzerne und Staaten nie dagewesene Einblicke in das Privatleben von Milliarden Menschen. 

Die umfassende Manipulation unseres Zusammenlebens ist mit dieser Technologie Realität geworden. Gleichzeitig besteht die Chance, dank Künstlicher Intelligenz schwerwiegende Probleme der Menschheit zu lösen. Welchen Weg schlagen wir ein?

 Quelle: Buchrücken Einband, des Buches Die Herrschaftsformel von Kai Schlieter Westend Verlag Frankfurt/Main 2015 ISBN 978-3-86489-108-3

 Meine Vermutung ist da eher pessimistisch wohin dieser Weg gehen wird, zumindest kurz- und mittelfristig.

 Für die Erreichung dieser Ziele ist die künstliche Intelligenz heute schon ein probates Mittel, obwohl diese noch wirklich in ihren Kinderschuhen steckt. >In der politischen gesellschaftlichen Nutzung kommt das noch viel dicker. Auch das ist jetzt schon deutlich sichtbar. Sichtbar in der Verunglimpfung aller Regierungskritischen Äußerungen als Nazi und Verschwörungsgeschwurbel.

 Die Grenzen diesbezüglich werden einfach ausradiert, Ich gesellschaftskonform = gut, du nicht gesellschaftskonform = böse

 Gesellschaftskonform ist sozial mitfühlend demokratisch gerecht gut

Nicht konform ist asozial egoistisch faschistisch rassistisch ungerecht böse

Und natürlich ist da eine Beschneidung der Menschenrechte nur folgerichtig.

Oder -  Wer nicht geimpft ist macht sich verdächtig der Neigung zu oben benanntem Bösen. Wer konform geht der hat sich längst impfen lassen.

 Wie anmaßend, arrogant und....? ekelerregend.



 

2 Kommentare: