Freitag, 8. März 2024

Kleinphilosophische Gedanken

 

Gedanken….

Im Internet fand ich einen Reel ß keine Ahnung was das bedeutet, der folgende Frage stellte.

Was würdest du lieber haben?

A: Unendlich viel Zeit?

B: Unendlich viel Reichtum?

C: Unendlich viel Wissen?

Meine erste Antwort nach weniger als eine Sekunde. Wer denkt sich nur so einen Mist aus?

Meine zweite Antwort, nach etwas mehr als einer Sekunde. Alle drei Positionen! Doch dann fiel mir auch sofort auf das war nicht die Frage

Meine dritte Antwort begann sich dann ab jetzt 13:47 zu bilden und dauert an ….

1.       Wenn ich unendlich viel Zeit habe kann ich nach und nach Vermögen bilden und mir Wissen kaufen

Sehr anstrengender Weg

2.       Wenn viel Reichtum habe kann ich mir viel Wissen kaufen brauch dann aber noch viel Zeit das zu verarbeiten, denn Wissen ohne Weisheit ist wertlos, woher kriege ich nun die Zeit.

Ergo ist der Weg 1 besser? Aber selbst, wenn ich unendlich viel Zeit habe nutze ich die dann um Reich zu werden? Oder eher zu anderen Dingen, ich hab ja keinen Druck!

3.       Wenn ich unendlich viel Wissen habe, und kann damit unendlich Reich werden dafür brauch ich aber nicht unendlich Zeit. Wenn ich aber unendlich viel Wissen habe, habe ich auch unendlich viel Antworten, kann ich dann überhaupt noch ansatzweise Glücklich oder gerade zufrieden werden?

Ich glaube und das ist der aktuelle Stand… und der ist immer noch nicht endgültig … 14:00 Uhr. Ich wähle Punkt 4.

Ich wähle … Zufriedenheit am Ende meines Lebens soweit als möglich… bissken Sex, Essen, Trinken in nicht schadenden Mengen wär auch noch ganz nett 😉Dann spielen die ursprünglichen drei Wahlmöglichkeiten maximal eine eher sekundäre, wenn nicht noch minimalere Rolle.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen